Crowdfunding sorgt für heiße Luft!

Heißluftballon-WM in Brasilien

WM-Team

CrowdFundBeat.de Eric Schreyer, 11.06.2014 – “Ich war jung und brauchte das Geld”. Wenn man irgendwann einmal auf den Höhepunkt seiner Sportlerkarriere zurückblickt, mag das wie eine Rechtfertigung klingen. Aber welche Möglichkeiten haben Menschen, die in Randsportarten aktiv sind? Lukrative Werbeverträge und große Sponsoren sind weit weg. Auch die staatliche Sportförderung hält sich zurück. Genauso ergeht es den Ballönern. Sie sind auf tatkräftige Hilfe aus dem Umfeld ihrer Vereine angewiesen. Zumeist ortsansässige Firmen, die kleine Beträge beisteuern, um beispielsweise ein Ballonfahrer-Jugendlager zu organisieren. Das aktuelle Großereignis geht jedoch weit über diese Kreise hinaus:

21. FAI Heißluftballon-Weltmeisterschaft in Sao Carlo, Brasilien, vom 18. Juli bis zum 27. Juli 2014

David Strasmann, Mitglied der Heißluftballon-Nationalmannschaft, löst das Finanzierungsproblem jetzt innovativ, nämlich durch Crowdfunding. Auf fairplaid.org kann jeder einen kleinen Beitrag leisten, um ihm und seinem Team die Teilnahme an der WM zu ermöglichen. Wer ihm unter die Arme greift, wird dafür belohnt: Je nach Höhe des Betrages können sich die Unterstützer Prämien auswählen – von der persönlich unterschriebenen Postkarte aus Brasilien bis hin zur Fahrt im WM-Ballon.

„Crowdfunding ist für mich die moderne Art auf sich aufmerksam zu machen und Randsportarten ins Rechte Licht zu rücken“, meint er über die neue  Finanzierungsform.

Strasmann und sein junges Team aus der Pfalz haben sich für die Weltmeisterschaften qualifiziert. Sie rechnen sich gute Titelchancen aus, müssen jetzt aber die erste Hürde nehmen, die Finanzierung: € 5.000 brauchen sie für ihre Flüge nach Brasilien, für die Unterkunft und den Leihwagen. Der Transport des Ballons wird von ihrem Sponsor Blaser Swisslube gewährleistet. Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch 20 Tage. Bis heute sind € 727 erreicht worden.

Worldshotair auf Fairplaid.org

Tags: , , , , ,

One Response to Crowdfunding sorgt für heiße Luft!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Parse error: syntax error, unexpected ';' in /home/content/68/10442368/html/de/wp-content/themes/magazine-basic/footer.php on line 6