Drei Freunde müsst ihr sein

Foto: Kampagnen-Video

Foto: Kampagnen-Video

CrowdFundBeat.de Eric Schreyer, 24.04.2014 – Drei junge Männer und jeder von ihnen verzichtet freiwillig auf einen bestimmten Sinn. In Japan gilt es als klug, nichts Böses zu sagen, zu sehen oder zu hören. In Europa wird es eher als Schwäche ausgelegt. Die drei vom Bodensee sind auch nicht, Vater, Mutter und Sohn, wie in dem türkischen Film “Drei Affen” (Üç maymun). Das charmante Trio ist durchweg männlich und etwa gleich alt: stumm, blind, taub wollen sie vom Bodensee aus über den Atlantik reisen. Vom See zur See, sozusagen. Die spannende Frage ist: wie verständigen sie sich untereinander beziehungsweise mit ihrer Umwelt? Die Antworten interessieren bestimmt auch andere. Deshalb drehen sie einen Dokumentarfilm. Im Mai geht es los!

Das Reisebudget von € 10.000 hatten David, Jakob und Bart im vergangenen Jahr durch Crowdfunding aufgebracht. Der fertige Film wird das Dankeschön an die Geldgeber sein. Ihre Erfahrungen mit dieser alternativen Finanzierungsform beschreiben sie so:

“Fünf Wochen lang haben wir telefoniert, Medien angeschrieben, Interviews gegeben, erzählt Bouman. Es muss einem schon liegen, fremde Menschen anzusprechen. Wir mussten unsere Reise, die bereits im Sommer geplant war, aus zeitlichen Gründen verschieben, weil die Planung länger gedauert hat, als wir dachten. Damit die Spender nicht enttäuscht sind, ist es ganz wichtig, sie auf dem Laufenden zu halten, sagt Stumpp, und Bouman ergänzt: Alle haben Verständnis gezeigt und freuen sich darauf, wenn es im Mai losgehen wird. Grundsätzlich könnten die drei jedem, der eine gute Idee hat, Crowdfunding als Finanzierungsmethode nur empfehlen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn einen die Menschen unterstützen und sich für die Idee einsetzen, sagt Bouman.”

Video: Taub, Blind und Stumm durch Europa

Startnext: Nichts sagen, nichts sehen, nichts hören

Tags: , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Parse error: syntax error, unexpected ';' in /home/content/68/10442368/html/de/wp-content/themes/magazine-basic/footer.php on line 6