Fünf Prozent der Deutschen würden in Startups investieren

CrowdFundBeat.de Eric Schreyer, 08.05.2014 - In Deutschland gibt es rund 3,5 Millionen potenzielle Investoren in Startups. Rund 5 Prozent der Bundesbürger können sich vorstellen, in junge Unternehmen aus dem Internet- oder IT-Umfeld zu investieren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

„Insbesondere Crowdinvesting, also die Finanzierung von Gründungen und Start-ups durch eine Vielzahl von Geldgebern, hat aus unserer Sicht großes Potenzial“

sagt BITKOM-Vizepräsident Ulrich Dietz.

„Es muss nun gelingen, die Millionen Menschen, die Interesse an einer Investition in Startups haben, auch wirklich mit innovativen und ambitionierten Gründern zusammenzubringen.“

In Deutschland gibt es bereits zahlreiche Plattformen, die Privatleuten die Beteiligung an Startups ermöglichen, wie Bergfürst, Innovestment, Seedmatch, Companisto, Bettervest, CrowdEner.gy, Fundsters und LightFin. Im Unterschied zum Crowdfunding, bei dem der Geldgeber in der Regel ein Projekt finanziert, weil es ihm gefällt oder er das Produkt gerne selbst besitzen oder nutzen will, geht es beim Crowdinvesting um die Investition in ein Unternehmen mit der Erwartung eines wirtschaftlichen Erfolgs. Verglichen mit anderen Möglichkeiten, Geld zu sparen oder zu investieren sind die Deutschen allerdings bei Investitionen in Startups noch zurückhaltend.

„Eine Investition in Startups birgt enorme Chancen, ist aber auch hochriskant und kommt deshalb sicher nicht für jeden in Frage. Die Investoren haben die Möglichkeit bei etwas Neuem mitzumachen und ein innovatives Unternehmen bei den ersten Schritten zu begleiten und zu unterstützen“

so Dietz.

Hinweis zur Methodik: Das Marktforschungsinstitut Aris hat im Auftrag des BITKOM 2.308 Personen ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Die Befragung ist repräsentativ.

Crowdinvesting scheidet die Geister (Teil 1)

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